Projekte im Juni

"Vulkanausbruch"

Bei der Einführung des besonderen Buchstabens Vv erfuhren die Kinder der Klasse 1/2b einiges zum Thema "Vulkane".

In einem Experiment ließen sie sogar einen nachgebauten Vulkan ausbrechen.

Nachdem alle benötigten Dinge bereit gelegen waren, wurde die Plastikflasche mit dem Backpulver gefüllt.

Mit Erde formten die Kinder einen Berg um die Flasche herum. Dann wurde vorsichtig der gefärbte Essig in die Flasche gefüllt.

Gespannt warteten die Kinder...

... und konnte wirklich einen kleinen

"Vulkanausbruch" beobachten.

Wir pflanzen einen Apfelbaum

Im Zuge der Nachhaltigkeit und des Jahresthemas in HSU der beiden FleGS-Klassen "Rund um den Apfel", pflanzte die Garten-AG einen kleinen Apfelbaum in unserem Schulgarten.

Zuerst musste ein Loch ausgehoben werden (dabei halfen allerdings die Erwachsenen), dann das Bäumchen hinein und kräftig gießen. Gut gemacht!

Mal sehen, wann wir die ersten Äpfel ernten können.Zunge raus

Das Bäumchen ist übrigens eine Spende von Michael Bauer. Vielen Dank dafür!

Bienen

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Rund um den Apfel" bastelte die FleGS-Klasse 1/2a lustige Bienen, denn wir haben gelernt, dass Bienen sehr wichtig sind, damit es überhaupt Äpfel gibt.