Projekte im Dezember

Skipping Hearts

Als Projekt der "Deutschen Herzstiftung" möchte "Skipping Hearts" Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

Verschiedene Kursleiter kommen hierzu an Schulen in ganz Deutschland und üben mit den Schülern Seilspringen.

Auch unsere Kombiklasse 3/4 konnte sich am Freitag am Seil ausprobieren und einiges dazulernen.

Bei einer kurzen Aufführung für die anderen Klassen zeigte jeder stolz, was er gelernt hatte.

Anschließend durften auch die 1/2a und 1/2b springen:

Das war ein anstrengender, aber lustiger Vormittag!Lachend

Adventsandachten zum Wochenstart

Jeden Montag morgen in der Adventszeit trafen sich alle Schüler und Lehrer im Turnraum, um gemeinsam Advent zu feiern.

Mit Liedern, Geschichten und Gedichten stimmten wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Instrumentenspende vom "Hüttenmusikanten"

Kurz vor den Weihnachtsferien bekam unsere Schule noch ein besonderes Geschenk:

Der "Hüttenmusikant" Dieter Feulner bekommt jedes Jahr vom großen Musikhaus Thomann Musikinstrumente und kleine Geschenke gesponsert, die er an Schulen und Kindergärten in der Region verteilt. In diesem Jahr durften wir uns über Musikbücher und eine E-Gitarre (!) freuen.

Vor allem unserer Musikexperte Herr Bauer freute sich über die Bereicherung im musikalischen Angebot.

Vielen Dank!!

Dorfweihnacht 2017

Zur Dorfweihnacht der Vereine im Gasthaus Horther präsentierte unser JuJo einige weihnachtliche Lieder.

Unterrichtsgang ins Rathaus

Die Klasse 3/4 besuchte in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien das Küpser Rathaus und durfte verschiedene Abteilungen kennen lernen.

Im Bürgerbüro erfuhren die Kinder von Frau Jäckisch, welche Daten über sie gespeichert sind.

Frau Süßmann aus dem Bereich "Planen und Bauen" erzählte den Kindern Interessantes über ihre Grundstücke.

Auch dem Kämmerer konnten die Kinder über die Schulter sehen.

Im Sitzungssaal durften die Kinder Bürgermeister Rebhan und Herrn Michel viele Fragen stellen.

Zum Schluss spielten die Kinder eine Gemeinderatssitzung nach und bekamen kleine Geschenke.

In diesem Jahr fand an unserer Schule wieder einmal eine Weihnachtsfeier statt.

Wir starteten mit einer gemeinsamen Andacht in der Kirche. Jede Klasse hatte einen weihnachtlichen Beitrag vorbereitet und auch unser "JuJo" und das Orchester zeigten, was sie bereits gelernt hatten.

Mit einem gemeinsamen Lied aller Schüler stimmten wir die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Die Klasse 1a präsentierte stolz das Gedicht "Die Weihnachtsmaus", während uns die 2a zeigte, wie Weihnachten bei den Zwergen gefeiert wird.

Der Chor "JuJo" unter Leitung von Michael Bauer sang zwischendurch stimmungsvolle Lieder.

Die Klasse 1/2b erzählte in einem Spiellied die Geschichte vom "Häschen und der Möhre".

Einen "Advents-Rap" bekamen wir von der Klasse 3/4 vorgetragen und mit Instrumenten untermalt.

Am Ende besuchten uns dann sogar noch das Christkind und Knecht Ruprecht.

Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und zurecht großen Applaus bekommen.

Im Anschluss an die Andacht in der Kirche hatte der Elternbeirat die Schule weihnachtlich dekoriert und auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, nahmen viele Familien die Einladung in die Schule an und ließen den Abend bei netten Gesprächen und leckerem Essen und Trinken ausklingen.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer für einen gelungenen Abend!!

(Gulaschsuppe über dem Dreibein)