Projekte im Juli

Lesekisten der Klasse 3/4

Ein Referat über ihr Lieblingsbuch bereiteten die Schüler/innen der Klasse 3/4 in Form einer Lesekiste vor.

Diese liebevoll gestalteten Kisten beinhalteten Informationen über Autor, Hauptfiguren und einzelne Kapitel des ausgewählten Buches. Es wurde fleißig gebastelt und detailreich gestaltet. Einige der tollen Ergebnisse wollen wir hier präsentieren:

Das habt ihr wirklich toll gemacht!Lächelnd

Bundesjugendspiele

Bei perfektem Wetter konnten wir in diesem Jahr unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Grund-und Mittelschule Küps abhalten.

Nach den Disziplinen Weitwurf, Sprint und Weitsprung wurden die Kinder vom Elternbeirat mit Wienern und Brötchen versorgt und konnten sich stärken.

Unsere Gewinner von Sieger- und Ehrenurkunden. Herzlichen Glückwunsch!

Besuch der Vorschulkinder

Kurz vor den Sommerferien durften unsere Schulneulinge bereits einmal "Schulluft" schnuppern. Gemeinsam mit ihren späteren Klassenkameraden bearbeiteten sie verschiedene Aufgaben an mehreren Stationen. Die künftigen Zweitklässler konnten sich hier schon als Helfer beweisen.

Alle haben ihre Sache super gemacht und hatten viel Spaß in diesen zwei Stunden.

Schullandheimaufenthalt der Klasse 3/4 nach Steinbach am Wald

Gewässerexkursion der Klasse 3/4 mit der Stadtoase

Radfahr-Schonraumübung der Klassen 2a und 2b

Wie in jedem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen nach einer theoretischen Beschäftigung mit dem verkehrssicheren Fahrrad und dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr noch praktisch testen.

Bei einem Parcours meisterten sie verschiedene Übungen zur Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit auf ihren mitgebrachten Fahrrädern. Alle waren konzentriert bei der Sache.

Erst gab es eine theoretische Einweisung in die einzelnen Aufgaben von Herrn Brouns, dann ging es an die Fahrräder.

Slalom fahren, einen Gegenstand aufnehmen und transportieren und zielgenau bremsen waren einige der Übungen.

Abschlussgottesdienst am letzten Schultag

Unseren letzten Schultag ließen wir gemeinsam mit einigen Eltern und Angehörigen mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Johannisthal ausklingen.

Zusammen mit Pfarrer Munzert dachten wir über die schönen und traurigen Aspekte von Abschied und Neubeginn nach.

Einige Kinder der Klasse 3/4 brachte in vorbereiteten Gebeten Dank und Fürbitte vor Gott.

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich die 4. Klasse mit einem Lied von ihrem Lehrer Herrn Schelhorn und dankte ihm so für die gemeinsame Zeit.

Die ein oder andere Träne wurde dabei sicher verdrückt.