Projekte im Juni

Waldexkursion der 3. und 4. Klasse

Herr Baumann vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informierte uns über Waldbäume und ihren Nutzen, erklärte Unterschiede zum Erkennen. Mit unterhaltsamen Spielen erfuhren die Kinder, was Bäume zum Wachsen brauchen. Mit gesammelten Fundstücken gestalteten die Schüler in Gruppen ein Fantasietier. Mit Hilfe von Becherlupen wurden kleinste Lebewesen im Krebsbach und am Uferrand sichtbar gemacht. Gleichzeitig wurde der Bach an der untersuchten Stelle von Unrat befreit, damit das Wasser wieder ungehindert fließen kann.

Wald-Lapbooks der 4. Klasse

Begeistert setzten die Viertklässler ihr erworbenes Wissen über den Wald auch im Unterricht um. Zu einem Waldtier ihrer Wahl gestalteten sie ein "Lapbook" mit den wichtigsten Informationen und Bilder über das Tier. Sehr stolz wurden die Werke im Anschluss den Klassenkameraden präsentiert.

einige gelungene Beispiele:

Kräuterbeet und Insektennisthilfe

Unsere Garten-AG pflanzte im Schulbeet verschiedene Kräuter, über die sich die Kinder im Vorfeld informiert hatten. Mal sehen, was man damit machen kann?

Außerdem bauten wir zusammen ein "Insektenhotel". Nachdem die Kinder über geeignetes Material und den passenden Ort zum Aufhängen informiert wurden wurde fleißig alles zusammengesetzt. Hoffentlich ziehen bald die ersten Bewohner ein!

Auf dem Bauernhof

Die 3. Klasse erlebte einen ereignisreichen und interessanten Unterrichtsgang auf dem Schafhof bei Familie Herr. Vielen Dank dafür Lächelnd