Projekte im Juli

Bundesjugendspiele

Bei bestem Wetter hielten wir am 03. Juli unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Grund- und Mittelschule Küps ab.

Die Kinder zeigten beim Weitwurf, Weitsprung und Sprint viel Einsatz und erzielten gute Ergebnisse.

Das Obstbuffett, das der Elternbeirat extra angeliefert hatte diente als perfekte Stärkung zwischendurch und wurde ratzeputz aufgegessen. Zwinkernd

Einige Tage später bekamen die Kinder ihre Urkunden. Einige gute und sehr gute Leistungen führten zu Sieger- und Ehrenurkunden.

Der Zahnarzt war da

Wie jedes Jahr besuchte Zahnarzt Dr. Barnickel aus Kronach unsere Erstklässler. Gemeinsam mit seiner Assistentin Frau Pötzinger wurde aufgeklärt, welche Lebensmittel gut und schlecht für die Zähne sind. Anhand eines großen Gebisses übten die Kinder das richtige Zähneputzen und bekamen noch eine Zahnbürste und Zahncreme mit nach Hause.

Besuch der Vorschulkinder

Endlich war es soweit! Die Schulanfänger unserer drei Kindergärten Schmölz, Johannisthal und Theisenort kamen mit ihren Erzieherinnen zu uns zum "Schnupperunterricht."

Dabei konnten unsere jetzigen Erstklässler schon einmal in ihre neue Rolle als Paten hineinschlüpfen und ihre zukünftigen Mitschüler begrüßen.

Nach einem kurzen Austausch über die Erwartung der Neulinge an die Schule durften sie an verschiedenen Stationen, die von den Erstklässlern als Helfer betreut wurden, unterschiedliche Aufgaben ausprobieren.

... Buchstaben aus einem Linsentopf  herausfischen und aufmalen.

... Reimwörter finden, ausschneiden und aufkleben.

...einen Handabdruck für den 1. Schultag gestalten.

... Würfelbilder zu der richtigen Anzahl Tiere kleben.

... Wörter stempeln.

... herausfinden, was alles in eine Schultasche gehört.

... die richtige Anzahl Stempelbilder zu einer Zahl stempeln.

Nach einer Vorlesegeschichte über den Schulanfang ging es dann auch schon wieder zurück in die Kindergärten. Viele fröhliche Gesichter lassen darauf schließen, dass die Einschulung schon freudig erwartet wird.

Auch für die Erstklässler war es ein aufregender, aber auch etwas anstrengender Vormittag Lächelnd

Schonraumübungen der 2. Klassen

Bei bestem Wetter brachten die Kinder der beiden 2. Klassen an diesem Mittwoch ihr Fahrrad mit in die Schule, um bei einigen Übungen Sicherheit im Radfahren zu erlangen.

So wurde z.B. ein Slalom bewältigt, ein Tuch während des Fahrens aufgenommen und in eine Kiste gelegt, eine Kurve gefahren und an einer Linie gebremst.

Die Kinder haben ihre Aufgaben wirklich souverän gemeistert und hatten auch noch viel Freude dabei.

Verkehrstag in Reitsch

An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder der 4. Klasse wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist.

Spendenübergabe an Tom Sauer

Nachdem die Kinder ihre Urkunden und Turnbeutel unserer Ballhelden-Aktion erhalten hatten...

... trafen wir uns alle gemeinsam nochmal mit einem besonderen Gast:

Tom Sauer, der Vorsitzende des Vereins "Humanitäre Hilfe für Menschen in Not e.V." aus Weißenbrunn kam vorbei, um sich einen von den Schülern liebevoll gestalteten Scheck abzuholen.

Er erzählte von seiner Arbeit, betonte die Wichtigkeit von Freundschaft und sang mit den Kindern ein Danke-Lied.

Wir sind froh, dass wir helfen konnten!

Lese-Nacht zum Abschluss der 4. Klasse

Mit einem Übernachtungsfest ließen unsere Viertklässler ihre Grundschulzeit ausklingen. Mit ihrem Lieblingsbuch machten sie es sich in unserem Turnraum gemütlich.

Nach einem gemeinsamen Film und einer eher kurzen Nacht Zwinkernd gab es noch ein leckeres Frühstück als guten Start in den Schultag.

Ausflug der dritten Klasse auf den Wasserspielplatz in Neuses

Bei dem heißen Wetter genau das richtige!

Verabschiedungen

In der letzten Schulwoche mussten wir uns schweren Herzens von unserer Frau Schwarz verabschieden, die in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Die Kinder der Klassen 1/2a und 1/2b bastelten schöne Geschenke zur Erinnerung, die Klassen drei und vier sangen ein extra gedichtetes Lied und das Lehrerkollegium verabschiedete sich mit einem Gedicht.

Auch von Frau Deckelmann mussten wir uns leider verabschieden. Sie kam zwar erst zum Halbjahr, wurde aber von den Kindern und Lehrerkollegen gleich ins Herz geschlossen.

Schade, dass sie uns auch wieder verlassen muss.

Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre Zukunft.