Projekte im Dezember

Vorlesen im Advent

In diesem Jahr passend zur Leseinitiative #lesen.bayern.de wollten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Adventszeit eine besondere Zeit anbieten. Viele Eltern und Großeltern, aber auch andere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft erklärten sich bereit, jeweils am Montag vormittag den Kindern Geschichten vorzulesen. In kleineren Gruppen konnten die Kinder so den unterschiedlichsten Texten lauschen und in andere Welten abtauchen.

Im Anschluss gefragt, hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß Zwinkernd

Adventsfeier

In der Woche vor den Weihnachtsferien feierten wir gemeinsam unseren Adventsgottesdienst, der in diesem Jahr unter dem Motto "Licht" stand. Jede Klasse hatte fleißig geübt und so konnten wir unseren Gästen ein buntes Programm präsentieren.

Wir starteten mit dem gemeinsamen und sehr passenden Lied "Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent."
Die Klasse 1/2a verbreitete mit dem Lied "Zündet ein Lichtlein an" eine gemütliche Stimmung.

Die Klasse 1/2b hatte ein kurzes Anspiel vorbereitet und am Ende ein selbst gebasteltes Licht weitergegeben.

Einen Lichtertanz hatte die 3. Klasse einstudiert.

Besonders begeistern konnte die 4. Klasse mit einem weihnachtlichen Rap, der sogar mit dem Schlagzeug begleitet wurde.

Auch die Instrumentenklasse unter Leitung von Julia Bauer zeigte ihr Können.

Im Anschluss an die Feier in der Kirche lud unser Elternbeirat noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Pausenhof der Schule ein.

Neben Glühwein, Kinderpunsch, Leberkäs´ und Waffeln gab es auch Gebasteltes und Gebackenes zu kaufen, das einige unserer Eltern in Heimarbeit hergestellt hatten.

Vielen Dank für diesen schönen Abend!

"Nikolaus on tour"

Einen etwas verspäteten Nikolausbesuch erhielten wir am Freitag, den 13.12. von einem ganz besonderen Nikolaus.

Gespannt warteten unsere Kinder, bis der er in prächtigem Kostüm bei uns hereinschaute.

Im Gepäck hatte der Nikolaus Lieder und eine spannende Geschichte. Ob sich das Jesuskind auf dem Mond finden lässt?

Im Anschluss übergaben wir dem Nikolaus alias Tom Sauer die von uns gesammelten Spenden, die er über seine Organisation "Humanitäre Hilfe für Menschen in Not" an bedürftige Familien verteilt.

Unterrichtsgang zur Feuerwehr

Die dritte Klasse besuchte im Rahmen des HSU-Unterrichts die Freiwillige Feuerwehr in Johannisthal.

Bei einer ersten Fragerunde konnten die Kinder ihre selbst ausgedachten Fragen loswerden, die auch bereitwillig beantwortet wurden.

Im Anschluss wurde die Ausrüstung des Feuerwehrmannes vorgestellt.

Draußen durften die Kinder dann noch das Einsatzfahrzeug erkunden. Sogar die Sirene wurde ausprobiert.

Wir danken der Johannisthaler Feuerwehr für den gelungenen Einblick in ihre Arbeit.