Grundschule Johannisthal-Schmölz

Projekte im Juni

Neues aus der Garten AG

Die in Notbetreuung und Garten-AG gepflanzten Gemüsesorten sind schon fleißig gewachsen. Man kann sogar schon einzelne Früchte erkennen!

Getreide

Die 3. Klasse nahm sich im Rahmen des HSU-Unterrichts das Thema "Getreide" vor.

Welches Getreide steckt in welchem Produkt? Warum ist Vollkorn gesünder? Wie funktioniert eine Getreidemühle? Dies waren nur einige der Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler nachgingen.

verschiedene Getreidearten

Getreideprodukte

Upcycling - aus alt mach neu!

Die Klassen 1/2a und 1/2b beschäftigten sich im Präsenzunterricht und im Lernen zu Hause mit dem Thema "Müll". Die Kinder lernten, wie Müll richtig getrennt wird, was Recycling bedeutet, sie brachten Vorschläge ein, wie sich Müll vermeiden lässt und hatten sehr kreative Ideen, was man mit dem Müll noch machen könnte.

Von Dosenstelzen, Stiftehaltern, einem Geldbeutel, einem Vogelhaus und einer selbst genähten Tasche über Flugzeug und Schiff bis hin zu Schnecke, Krokodil, Fisch und Glühwürmchen reichten die Ergebnisse des Müllbastelns. Besonders toll war ein Seifenspender aus einem alten Nutella-Glas, der sogar selbst gemachte braune Seife enthielt. Diese konnte gleich ausgiebig zum Händewaschen genutzt werden. Lächelnd

Aktion "Toter Winkel - Todes Winkel"

Einem sehr wichtigen Thema widmete sich die 4. Klasse im Rahmen der Verkehrserziehung.

In Zusammenarbeit mit dem ADAC Nordbayern e. V. wurde den Kindern in sehr praktischer Art und Weise aufgezeigt, was ein toter Winkel ist und warum dies vor allem für Kinder so gefährlich ist.

Die Schüler durften sich auch selbst einmal hinter das Steuer eines Busses setzen und überprüfen, ob die theoretischen Ausführungen auch stimmten. Eine sehr eindrückliche Erfahrung für unsere Viertklässler.

Projekt "Klima-Macher"

Die Kinder der 3. Klasse lernten an diesem Tag viel über das Thema "Klima". Frau Krauß vom Verein Energievision Frankenwald erläuterte sehr anschaulich den Unterschied zwischen Klima und Wetter, sie erklärte den Schülern, von was unser Klima beeinflusst wird, wie der Klimawandel zu stande kommt und was unsere Ernährung und unser Konsum damit zu tun haben. Auch auf den Begriff der Nachhaltigkeit wurde eingegangen.

Wer mehr über das Klima wissen möchte, ein Besuch auf der Homepage der "Klima-Macher" lohnt sich!