Kommunikationsplattform „Schulmanager Online

Liebe Eltern,

wir möchten in den letzten Schulwochen in eine Testphase mit der Plattform zur Schulverwaltung, dem „Schulmanager Online“, starten. Gerne würden wir diesen im kommenden Schuljahr sehr umfänglich nutzen.

Die Plattform soll uns vor allem das Thema Krankmeldungen erleichtern, da unser Sekretariat nur an drei Tagen besetzt ist und nicht jeder Klassenlehrer immer zur ersten Stunde Unterricht in seiner Klasse hat.

„Schulmanager Online“ soll von Eltern und Lehrkräften genutzt werden. Familien sehen dabei nur ihre eigenen Daten. Lehrkräfte, bzw. die Schulleitung haben jeweils auf die gesetzlich erlaubten Daten Zugriff, je nach Funktion in der Schule und im Unterricht.

Wir wollen vorerst hauptsächlich folgende Module nutzen:

- Fehlzeiten (z.B. Krankmeldungen, Beurlaubungen)

- Elternbriefe

- Klassentagebuch

Anmeldung :

Sobald Sie von uns per Mail einen Zugangscode erhalten haben, können Sie sich anmelden. Um auf Schulmanager Online zuzugreifen, benötigen Sie einen Account mit E-Mail-Adresse und Passwort. Wir bitten Sie, die bei uns bereits hinterlegten E-Mail-Adressen zu verwenden. Nach der Registrierung ist es möglich, dass Sie die Elternbriefe per E-Mail erhalten und die Krankmeldung oder Beurlaubungsanfragen durchführen können.

Außerdem gibt es eine App, die Sie nutzen können. Sie finden diese in den App Stores für Android und iOS unter dem Namen “Schulmanager Online”. Auch an Ihrem Computer können Sie sich im Browser mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort einloggen und alle Funktionen nutzen.

Einen Link zur Datenschutzerklärung von „Schulmanager Online“ finden Sie hier.

Bitte lassen Sie uns die unterzeichnete Einverständniserklärung digital oder in Papierform zukommen!