MSD - Mobiler sonderpädagogischer Dienst

Der mobile sonderpädagogische Dienst (MSD) bietet Hilfe in den Bereichen

Lernen  –  Sprache  –  Verhalten

Sprechen Sie die Klassenlehrkraft an!

Kontakt:

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Was bietet der Mobile Sonderpädagogischer Dienst?

Das sonderpädagogische Förderzentrum Kronach bietet im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienst in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte an den Regelschulen im Landkreis Kronach an.

Ziel dabei ist, in enger Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Mobilem Sonderpädagogischen Dienst mögliche Beratungs- und Unterstützungsangebote zu unterbreiten, die Inanspruchnahme von Fachdiensten zu koordinieren und geeignete Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler einzuleiten.

Um im Rahmen der schulischen Beratung qualifizierte Aussagen machen zu können und geeignete Unterstützungs- und Fördermaßnahmen zu entwickeln, kann auch der Einsatz von Fragebögen, standardisierten Testverfahren sowie von Intelligenztests notwendig sein.

Die Angebote des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes sind kostenlos und erfolgen nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten sowie deren Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit.