Grundschule Johannisthal-Schmölz

Umweltschule


Oktober 2020

Auszeichnung zur Umweltschule 2020

Hurra! Auch in diesem Jahr wurden wir wieder als Umweltschule ausgezeichnet. 

Herzlichen Dank allen, die sich so fleißig beteiligt haben.

 

Für alle großen und kleinen Naturfreunde haben wir unter folgendem Link Interessantes rund um den Herbst gefunden:

https://naturschwaermer.lbv.de/mitmachen/

 

 

September 2020

Die Kartoffeln können geerntet werden!

Rechtzeitig vor dem Erntedankfest wurden die Kartoffeln gegraben und an die fleißigen Gärtner verteilt. 

 

 

 

 

31.05.2020

Für unsere Bewerbung als "Umweltschule" für das kommende Schuljahr haben wir zum Thema "säen, ernten, essen" eine Pflanzentauschbörse organisiert.

Wer Setzlinge übrig hatte konnte diese an die Schule bringen und gegen andere Pflanzen austauschen. Die Aktion war ein voller Erfolg. Es wurde Lauch gegen Aubergine, Erdbeere gegen Himbeere, Tomate gegen Gurke oder Rote Beete getauscht.

Die Gärtnerei Pohl aus Theisenort stellte uns unter anderem Paprika, Kürbis,  und Zucchini zur Verfügung, um das Angebot noch zu vergrößern.

Vielen Dank für diese tolle Spende!

Nun viel Spaß beim Einpflanzen und hoffentlich auch beim Ernten!


03.06.2020

Newsletter LBV

Wer sich für Schmetterlinge interessiert, kann sich hier Infos, Bilder, Bastelanleitungen und vieles mehr ansehen.


08.06.2020

Newsletter LBV

"Kleine Wanze"

Auf der Internetseite "vielfaltsmacher.de" gibt es viele Ideen und Informationen zum Thema "Garten".


15.06.2020

Newsletter LBV

"Freunde der Nacht"


29.06.2020

Betreff: Fotowettbewerb Natur im Fokus 2020                                          

Der Fotowettbewerb Natur im Fokus geht auch dieses Jahr wieder mit neuen spannenden Kategorien in die nächste Runde!

 

Liebe(r) Natur- und Fotobegeisterte(r),

hiermit möchten wir Dich über den diesjährigen Fotowettbewerb Natur im Fokus 2020 informieren. Auch dieses Jahr gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen!

Die Kategorien dieses Jahr sind:

A Die Natur als Baumeisterin

B Die Natur als Malerin

Wir freuen uns auf Deine Fotos! Wichtig ist, dass Du aus Bayern kommst und das Bild in Bayern gemacht hast.

 

Einsendeschluss ist der 30. September 2020

Weitere Informationen findest Du im Internet unter https://www.natur-im-fokus.bayern.de   

 

 

30.06.2020

Erste Dokumentation über die Pflanzaktionen unser Schülerinnen und Schüler sind in der Schule eingetroffen.

 

07.07.2020

Stichwort: Insektenfreundlich gärtnern

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/insektenfreundlich_gaertnern_bf.pdf

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login