Grundschule Johannisthal-Schmölz

Projekte im Dezember

Neues aus der Garten-AG

Die Kinder der Garten-AG stellten ihren eigenen Kräutertee her. Zuerst mussten die verschiedenen Kräuter erst einmal bestimmt werden. Dazu wurde kräftig geschnuppert.

Nach dem Aufbrühen konnte dann natürlich auch probiert werden. 

 

 

Energieworkshops in den Klassen 3 und 4

Einen besonderen Unterricht zum Thema "erneuerbare Energie" erlebten unsere Dritt- und Viertklässler. Frau Degelmann von der "Energievision Frankenwald" brachte den Kindern in spannenden Vorträgen und Versuchen die Wind- und Wasserkraft, die Solar- und Holzenergie näher.  

 

 

 

 

 
















 

Besinnliches in der Adventszeit

Auch in diesem Jahr trafen sich alle Klassen am Montag morgen, um gemeinsam in die Adventswochen zu starten. Jede Woche bereitete eine andere Klasse ein Lied, Gedicht oder kleines Theaterstück für uns vor. 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 








Adventsfeier des Elternbeirates

Kurz vor den Ferien organisierte unser Elternbeirat im Pausenhof der Schule eine kleine Feier für Kinder, Eltern und Lehrer. Bei schönem, aber kaltem Wetter folgten viele Familien der Einladung und ließen sich heiße Getränke, Wiener und Waffeln schmecken. Bei einem kurzweiligen Programm zeigten unsere Instrumentenschüler und der Schulchor, was sie für Weihnachten vorbereitet hatten. 



Vielen Dank an alle Helfer für diesen gelungenen Abend!



Lesepaten















Ein besonderes Erlebnis konnten die Kinder der Klasse 1/2b in der letzten Schulwoche vor den Ferien genießen.

Die Viertklässler kamen und lasen ein Weihnachtsstück vor. In Gruppen hörten die "Kleinen" gespannt zu und malten im Anschluss schöne Bilder über die Geschichte, die sie dann ihren Vorlesepaten schenkten.








Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login