Schulfest

Am Freitag, den 24.05. war es endlich soweit! Zum Abschluss unserer Sportprojektwoche feierten wir mit der ganzen Schulgemeinschaft unser Schulfest.

Dass auch dieses ganz im Zeichen der Bewegung stand, wurde bereits bei der Begrüßung schnell klar.

Wir nahmen in diesem Jahr an einer besonderen Spendenaktion teil. "Ballhelden - Kicken für Kinder in Not", so der Name des vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands und vom Bayerischen Fußballverbands ins Leben gerufenen Projekts. Durch die gesammelten Spenden werden zwei vorgegebene soziale Projekte in Mosambik und Peru, sowie eine von uns selbst gewählte Aktion unterstützt. Wir entschieden uns, dass ein Teil der Spendensumme an die "Humanitäre Hilfe für Menschen in Not" in Weißenbrunn gehen soll.

Nähere Infos erhalten sie unter: www.ball-helden.de

Im einheitlichen Look der "Ballhelden-Aktion" präsentierten sich die Schüler und Lehrer den zahlreichen Zuschauern.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Klassen 3 und 4, durch den Schulchor und die Orchesterklasse sangen alle gemeinsam die Ballhelden-Hymne. Begleitet wurde dies durch einen speziell ausgedachten Tanz zum Lied.

Im Anschluss daran sammelten die Kinder an verschiedenen Stationen rund um den Fußball fleißig Punkte, die dann in eine Spendensumme umgerechnet werden.

Neben verschiedenen Aufgaben auf dem Sportplatz mussten die Kinder ihr Fußball-Wissen in einem Quiz beweisen, sie konnten sich selbst gesunde Snacks und Drinks zubereiten oder Fan-Artikel basteln.

Zum Abschluss eines gelungenen Tages bekamen die besten Elfmeterschützen noch eine Urkunde. Diese wurden von Lorenz Richter, dem Schulfußball-Beauftragten des Bayerischen Fußballverbandes verliehen, der mit seiner Torschussgeschwindigkeitsmessmaschine vor Ort war und nicht nur bei den Kindern auf viel Zuspruch stieß.

Umrahmt wurde unser Schulfest von der tollen Bewirtung unseres Elternbeitrats. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und kühlen Getränken ließ es sich auf der schattigen Wiese hinter dem Schulhaus gut aushalten.