Projekte im Oktober

Der Glasbläser war da!

Anfang Oktober besuchte uns der Glasbläser Herr Sinne aus Coburg. Er zeigte den Kindern, wie er aus einem kleinen Glasröhrchen verschiedene Figuren formen und ziehen kann.

Besonders begeistert waren die Schüler über einen Schwan, der anschließend auch noch blau eingefärbt wurde.

Am Ende durften zwei Schüler sogar selbst einmal versuchen, aus einem Glasröhrchen eine Kugel zu formen. Dies war gar nicht so einfach....

"Fit mit Milch" - Milchaktionstag

Am Montag, den 08. Oktober fand an unserer Schule ein besonderer Projekttag statt. In Zusammenarbeit mit der Schulmilchbeauftragten Frau Willenberg und der Ernährungsfachfrau Frau Herr bekamen die Kinder Einblicke in verschiedenste Bereiche zum Thema Milch.

Zu Beginn bekamen die Kinder von Frau Herr einen Überblick über die Inhaltsstoffe der Milch und wozu diese im Körper benötigt werden. Frau Willenberg stelle im Anschluss den einzelnen Klassen ihre Aufgaben für den Vormittag vor.

Die Schüler der ersten Klassen suchten aus einer Reihe von Lebensmitteln ihre Lieblingsmilchprodukte heraus und gestalteten damit ein Plakat, das sie am Ende den anderen Schülern vorstellten.

Die Zweitklässler sahen sich Milchprodukte aus dem Supermarkt etwas genauer an und bestückten einen selbst erstellten "Kühlschrank". Außerdem durften sie aus Sahne selbst Butter schütteln. Das war ganz schön anstrengend!

In der dritten Klasse wurde fleißig recherchiert. Die Kinder fanden heraus, woher die Milch kommt und wie sie vom Bauern zu uns in den Supermarkt gelangt.

Natürlich wurden auch diese Ergebnisse am Ende des Tages den Mitschülern präsentiert.

Die Viertklässler beschäftigten sich intensiv mit dem Calcium und wogen grammgenau ab, wieviel Calcium ein Mensch in den verschiedenen Abschnitten seines Lebens braucht. Außerdem betrachteten sie ausführlich, was auf einer Milchpackung alles abgedruckt ist.

Zur Präsentation der tollen Ergebnisse kamen dann sogar der Bürgermeister von Küps Herr Rebhan und die Keisbäuerin Frau Zehtner an unserer Schule vorbei. Auch sie waren begeistert, was die Kinder alles zum Thema Milch erarbeitet hatten.

Als Belohnung für ihre Mühen erhielten die Kinder zum Abschluss des Tages noch ein leckeres, gesundes Frühstück. Natürlich mit allerlei Produkten aus Milch.

In einer Ausstellung im Schulhaus konnten alle Arbeitsergebnisse noch eine zeitlang begutachtet werden.