Feuerwehr Aktivtag

Bericht der Feuerwehr:

“Brand Grundschule Johannisthal mit mehreren vermissten Personen!“

So lautete die Alarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren aus Johannisthal, Schmölz und Theisenort am Freitag, den 23.06.2023.

Zum Glück handelte es sich nicht um einen richtigen Brand!

Das qualmende Schulgebäude, die vermissten Personen und auch die Alarmierung durch die Leitstelle- alles gehörte zum Feuerwehr-Aktivtag an der Grundschule in Johannisthal und einer damit verbundenen Feuerwehrübung.

Nach der Einsatzübung, bei der alle vermissten Personen gerettet und der Brand erfolgreich gelöscht wurde, konnten die Kinder Fragen an die Feuerwehrleute stellen und sich die verschiedenen Autos, sowie Schutzausrüstungen anschauen. Wer mochte, konnte sich eine Sauerstoffflasche anlegen lassen und einige waren überrascht, wie viel Gewicht ein Atemschutzgeräteträger beim Einsatz im brennenden Haus mit sich tragen muss.

Im Anschluss hatte die Kinderfeuerwehr verschiedene Stationen vorbereitet, bei denen vor allem Teamarbeit und Geschicklichkeit gefordert waren.

Das Löschen am Spritzenhaus, Pylonenspritzen mit der Kübelspritze oder ein Hindernisparcours waren nur einige der Aufgaben, bei denen die Schüler ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Beim Drehen am „Feuerwehr-Geschenke-Glücksrad“ konnte sich noch jeder ein Erinnerungsstück ergattern.

An der Übung haben zahlreiche Ehrenamtliche der drei Freiwilligen Feuerwehren Johannisthal, Schmölz und Theisenort, sowie die Kreisbrandmeister Markus Reischl und Markus Rieger teilgenommen. Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften bedanken, die sich extra freigenommen haben, um den Grundschülern das Thema Feuerwehr etwas näher zu bringen. Auch vielen Dank an das Team der Grundschule Johannisthal und allen Schülern für die gelungene Übung.

Wir würden uns freuen , wenn wir einige Kinder “heiß“ auf ein neues Hobby gemacht haben.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass sie den Tag für unsere Kinder zu einem solchen Erlebnis gemacht haben!