Grundschule Johannisthal-Schmölz

Oberfränkische Mathemeisterschaft

Die Mathegenies der Grundschule Johannisthal-Schmölz

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Johannisthal-Schmölz beteiligten sich nach der zweijährigen Corona-Zwangspause in diesem Jahr endlich wieder an den oberfränkischen Mathemeisterschaften und knobelten am 19. Oktober in der 1. Runde auf Schulebene um die Wette. Die Mädchen und Jungen hatten eine Stunde Zeit, um 12 knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei waren neben Rechnen auch Logik, mathematisches, kreatives und räumliches Denken gefragt. Als Schulbeste traten ein Junge und ein Mädchen in der 2. Runde am 15. November 2022 gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger aller teilnehmenden Grundschulen aus dem Landkreis Kronach an.

Unser Junge zeigte an diesem Nachmittag besonders starke Nerven und ging aus dem Stechen auf Schulamtsebene als Sieger hervor. Für das Finale, das am 15.12.2022 an der Friedrich-Baur-Grundschule in Burgkunstadt stattfindet, drücken wir ihm ganz fest die Daumen.