Umweltwoche

Plastik - Nein danke!

Dies war das Motto der Umweltwoche in der Grundschule Johannisthal-Schmölz. Begonnen hat die Woche mit der Geschichte über Herrn Krake, der das Meer vom vielen Plastikmüll säubern will.

Die Klassen 1 – 4 haben sich damit befasst, wie viel Plastikmüll tatsächlich unsere Umwelt verschmutzt und herausgefunden, wie viel Zeit dieser Müll zum Verrotten benötigt. Am Ende des Tages wurde dazu ein Langzeit-Experiment gestartet.

Der 2. Tag bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen, in denen es entweder um Plastikvermeidung oder um Upcycling ging. So konnten die Schüler Knete und auch Seife selbst herstellen und in leere Marmeladengläser abpacken, Taschen aus alten T-Shirts herstellen, Insektenhotels aus leeren Dosen sowie Wollresten entwerfen und Blumen aus Joghurtbechern basteln.

Gegen Ende der Woche machten sich die Flexklassen auf zum Müllsammeln und fanden reichlich von diesem, den sie in ihren Mülltüten verstauen konnten.

Alle Klassen befassten sich mit dem Thema Plastikmüllvermeidung in den verschiedenen Lebensbereichen und fanden dazu viele tolle Ideen, die auf Plakaten festgehalten wurden, so z.B. auch das Verwenden von Stofftaschen. Diese wurden anschließend farbig bemalt.

Abschließend beschäftigten sich die Kinder zusammen mit den Klimamachern mit dem Thema Mülltrennung und Müllvermeidung.
So ging eine interessante Woche zu Ende, in der die Kinder gelernt haben, wie man zu Plastik „Nein“ sagen kann. 😊